Filetransfer Bluetooth

technische Fragen & Antworten, Hilfe zu Hard- und Software
Benutzeravatar
[RdOT]Quichotte
Ritter der Tafelrunde
Beiträge: 13207
Registriert: Di. 23.7.2002 22:37
Wohnort: Senden (Westf.)
Kontaktdaten:

Filetransfer Bluetooth

Beitragvon [RdOT]Quichotte » Fr. 9.8.2013 08:52

Mit Bluetooth kenne ich mich technisch null aus, daher folgende Frage:

Ich soll für das Bluetooth-Firmware-Update meines Radios eine Bluetooth-Verbindung aufbauen und dann die neue Firmwaredatei über diese Verbindung in einen Ordner auf das Radio übertragen.

Voraussetzung dafür soll Windows 7 sein. Ich könnte jetzt Windows 7 in einem VMWare-Container auf meinem MacBook installieren, aber schön wäre es, wenn ich das Ziel auch unter OSX oder Windows XP (VMWare-Container) erreichen könnte.

Die offizielle Anleitung:
http://www.alpine.de/fileadmin/PDF/supp ... in7_DE.pdf

Unter XP habe ich problemlos eine Bluetooth-Verbindung mit dem Radio aufbauen können. Ich habe allerdings bei den Verbindungseigenschaften nicht die in der Anleitung aufgeführten Einstellmöglichkeiten und weiß auch nciht, wie ich die Datei nun übertragen kann.

Gibt es so eine Art FTP-Software für Bluetooth-Verbindungen oder gibt es eine andere Lösung?
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
Ritter der Tafelrunde
Beiträge: 7307
Registriert: Di. 23.7.2002 22:48

Re: Filetransfer Bluetooth

Beitragvon [RdOT]Lancelot » Fr. 9.8.2013 11:58

Wenn du das Radio unter XP gepairt hast, mach mal Start -> Ausführen -> "fsquirt". Damit solltest du Dateien senden können.
Benutzeravatar
[RdOT]Malagant
Ritter der Tafelrunde
Beiträge: 9713
Registriert: Mi. 24.7.2002 09:44
Wohnort: 1 OG Links
Kontaktdaten:

Re: Filetransfer Bluetooth

Beitragvon [RdOT]Malagant » Fr. 9.8.2013 12:33

Konnte man nicht bereits unter Windows XP, BT fähige Geräte direkt via "Dateiexplorer" ansprechen?
Benutzeravatar
[RdOT]Quichotte
Ritter der Tafelrunde
Beiträge: 13207
Registriert: Di. 23.7.2002 22:37
Wohnort: Senden (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Filetransfer Bluetooth

Beitragvon [RdOT]Quichotte » Fr. 9.8.2013 12:36

Im Windowsexplorer ist das Gerät jedenfalls nicht aufgetaucht.
Benutzeravatar
[RdOT]Malagant
Ritter der Tafelrunde
Beiträge: 9713
Registriert: Mi. 24.7.2002 09:44
Wohnort: 1 OG Links
Kontaktdaten:

Re: Filetransfer Bluetooth

Beitragvon [RdOT]Malagant » Fr. 9.8.2013 12:51

Aber die Verbindung (wie in der Anleitung beschrieben) ist hergestellt?
Bei BT findet quasi ein Handshake statt (auf beiden Geräten muss man sich authentifizieren).
Benutzeravatar
[RdOT]Quichotte
Ritter der Tafelrunde
Beiträge: 13207
Registriert: Di. 23.7.2002 22:37
Wohnort: Senden (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Filetransfer Bluetooth

Beitragvon [RdOT]Quichotte » Fr. 9.8.2013 13:11

Der Rechner sagt mir, dass er mit dem Radio verbunden ist. Beim Radio taucht der Rechner aber nicht als Paired Device auf. Ich weiß allerdings nicht, ob dort nicht grundsätzlich nur Telefone angezeigt werden.
Benutzeravatar
[RdOT]Malagant
Ritter der Tafelrunde
Beiträge: 9713
Registriert: Mi. 24.7.2002 09:44
Wohnort: 1 OG Links
Kontaktdaten:

Re: Filetransfer Bluetooth

Beitragvon [RdOT]Malagant » Fr. 9.8.2013 13:23

Laut Anleitung sollte mindestens die Verbindung hergestellt sein.

Punkt 7.
Warten Sie einen Moment bis "CONNECTED" im Display des Radios angezeigt wird (Bild 18).
Diese Anzeige bedeudet, dass die Bluetooth Verbindung erfolgreich hergestellt wurde.

Klappt das Update vielleicht auch über einen USB-Stick/Memory Card? :oO:
Benutzeravatar
[RdOT]Quichotte
Ritter der Tafelrunde
Beiträge: 13207
Registriert: Di. 23.7.2002 22:37
Wohnort: Senden (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Filetransfer Bluetooth

Beitragvon [RdOT]Quichotte » Fr. 9.8.2013 14:01

Nee, das wäre ja zu einfach.

Also eure Tipps klingen ja recht vielversprechend. Das werde ich nachher mal ausprobieren.
Benutzeravatar
[RdOT]Quichotte
Ritter der Tafelrunde
Beiträge: 13207
Registriert: Di. 23.7.2002 22:37
Wohnort: Senden (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Filetransfer Bluetooth

Beitragvon [RdOT]Quichotte » Sa. 10.8.2013 22:17

Also mit XP konnte ich dank eurer Tipps die Dateiübertragung starten, aber Gott weiß, ob und wo die angekommen ist. Nach ner Zeit habe ich es mit XP aufgegeben, um es mit Windows 7 zu versuchen. Da meckerte er aber von wegen fehlender Treiber und da habe ich erstmal die Win7-Updates alle installiert (ganz schön viele) und das dauerte und dauerte und dann war ich bei meinem Schwager und habe einfach mit seinem Android-Phone den Android-Weg gewählt. Die FW ist drauf und funzt! Ziel erreicht. Puhh..

Geiler Sound das Radio! :D
Benutzeravatar
Fut Ura
Hofschmied
Beiträge: 27250
Registriert: Do. 1.8.2002 14:35

Re: Filetransfer Bluetooth

Beitragvon Fut Ura » So. 11.8.2013 17:09

Sber das man nur so Updates druff bekommt, das wäre ein nogo und ich hätte acr ds schon wieder um die ohren gehauen....
Benutzeravatar
Blind Fish
edler Ritter
Beiträge: 11020
Registriert: Mi. 17.12.2003 16:42
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Filetransfer Bluetooth

Beitragvon Blind Fish » So. 11.8.2013 17:17

Wenn das nicht ergonomisch einfach per USB geht, ich auch :q=:
Benutzeravatar
[RdOT]Quichotte
Ritter der Tafelrunde
Beiträge: 13207
Registriert: Di. 23.7.2002 22:37
Wohnort: Senden (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Filetransfer Bluetooth

Beitragvon [RdOT]Quichotte » So. 11.8.2013 17:42

Natürlich hätte ich zu ACR fahren können, aber ich wollte es halt auch selber ausprobieren. Beim nächsten Mal ist es jetzt auch eine Sache von 5 Minuten. :D

Warum Alpine das so kompliziert macht, weiß ich auch nicht.. :kawu:

Zurück zu „Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste