WOL mag nicht

technische Fragen & Antworten, Hilfe zu Hard- und Software
Benutzeravatar
Rukh
Kerkermeister
Beiträge: 50173
Registriert: Mi. 15.1.2003 12:54

WOL mag nicht

Beitragvon Rukh » So. 11.8.2013 13:02

Ich habe im Keller einen PC stehen, der mir hauptsächlich als Media-Server dient.
- ASUS M2NPV-VM
- AMD 4450e
- Windows 7
- Passwort gesetzt

Da ich das Gerät nur starte, wenn ich einen Film schauen möchte ist der die meiste Zeit heruntergefahren. Um mir den Weg in den Keller zu sparen möchte ich ihn per WOL mittels der App "RDP lite" vom iPad starten können.
Im BIOS ist "Wake on PCI-E (was das Lan einschliesst) auf "Enabled" gesetzt.

In der App ist die MAC-Adresse des Onboard-Lan korrekt gesetzt, auch die restliche Konfiguration erscheint korrekt.
Bild

Wenn ich den WOL-Befehl per App absetzt mag der nicht hochfahren.

Jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Roadrunner
Siechenhauswart
Beiträge: 25884
Registriert: Do. 2.9.2004 14:51
Wohnort: Benz-Hausen aka Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: WOL mag nicht

Beitragvon Roadrunner » So. 11.8.2013 13:05

Ist da was dabei?
Oder hier?
Sieht so aus als ob man im Gerätemanager in Windows die Karte auch noch entsprechend konfigurieren muss.
Benutzeravatar
Rukh
Kerkermeister
Beiträge: 50173
Registriert: Mi. 15.1.2003 12:54

Re: WOL mag nicht

Beitragvon Rukh » So. 11.8.2013 13:10

Habe ich vergessen zu schreiben, die Einstellungen im Gerätemanager habe ich ebenfalls vorgenommen.
Benutzeravatar
Roadrunner
Siechenhauswart
Beiträge: 25884
Registriert: Do. 2.9.2004 14:51
Wohnort: Benz-Hausen aka Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: WOL mag nicht

Beitragvon Roadrunner » So. 11.8.2013 13:13

Hast du eine FritzBox?
Fall ja: Mal getestet ob der Rechner sich von der aus starten lässt? (Also obs vielleicht an der App bzw. dem iPad liegt?)
Benutzeravatar
Rukh
Kerkermeister
Beiträge: 50173
Registriert: Mi. 15.1.2003 12:54

Re: WOL mag nicht

Beitragvon Rukh » So. 11.8.2013 13:21

Die Dienste habe ich gestartet, die waren deaktiviert, hat aber leider auch nichts gebracht.

Fritzbox habe ich, nur das Passwort fällt mir ad hoc nicht ein ... :silly2:

/€: hat geklappt, hat schon seine Vorteile, wenn man nur zwei Passwörter benutzt ...
Benutzeravatar
Rukh
Kerkermeister
Beiträge: 50173
Registriert: Mi. 15.1.2003 12:54

Re: WOL mag nicht

Beitragvon Rukh » So. 11.8.2013 13:26

Kannst Du mir sagen, wie man aus der Fritzbox die Magic Packets verschickt?
Benutzeravatar
Roadrunner
Siechenhauswart
Beiträge: 25884
Registriert: Do. 2.9.2004 14:51
Wohnort: Benz-Hausen aka Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: WOL mag nicht

Beitragvon Roadrunner » So. 11.8.2013 13:27

Rukh hat geschrieben:/€: hat geklappt, hat schon seine Vorteile, wenn man nur zwei Passwörter benutzt ...

Es hat mit der FritzBox funktioniert oder mit dem iPad jetzt? :oO:
Benutzeravatar
Roadrunner
Siechenhauswart
Beiträge: 25884
Registriert: Do. 2.9.2004 14:51
Wohnort: Benz-Hausen aka Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: WOL mag nicht

Beitragvon Roadrunner » So. 11.8.2013 13:28

Moment. Ich schau schnell nach!
Benutzeravatar
Roadrunner
Siechenhauswart
Beiträge: 25884
Registriert: Do. 2.9.2004 14:51
Wohnort: Benz-Hausen aka Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: WOL mag nicht

Beitragvon Roadrunner » So. 11.8.2013 13:31

So geht es bei meiner 7390:

Heimnetz -> Netzwerk
Tab: Geräte und Benutzer
Bei dem PC, den du starten willst, rechts auf das icon mit dem Blatt und dem Stift klicken
Dort müsste dann ganz unten rechts ein Knopf "Computer Starten" sein.
Benutzeravatar
Rukh
Kerkermeister
Beiträge: 50173
Registriert: Mi. 15.1.2003 12:54

Re: WOL mag nicht

Beitragvon Rukh » So. 11.8.2013 13:55

Ich hatte es zwischenzeitlich gefunden, geht auch nicht. :?
Im BIOS sind die Zustände S1 und S3 definiert, der totale Ruhezustand (S5) ist nicht auswählbar. Ob das mit dem Dreckvieh gar nicht geht?
Benutzeravatar
Redh3ad
edler Ritter
Beiträge: 1901
Registriert: Fr. 6.8.2010 13:42
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: WOL mag nicht

Beitragvon Redh3ad » So. 11.8.2013 14:09

Ich hab auch ein Board hier, dass sich nur aus S3 und S4 aufwecken lässt, aber nicht aus S5
Benutzeravatar
[RdOT]Malagant
Ritter der Tafelrunde
Beiträge: 9713
Registriert: Mi. 24.7.2002 09:44
Wohnort: 1 OG Links
Kontaktdaten:

Re: WOL mag nicht

Beitragvon [RdOT]Malagant » So. 11.8.2013 14:10

WOL ist sowohl im Bios als auch im Gerätetreiber zu aktivieren. Zum testen würde ich, sofern vorhanden, einen einfachen Hub nehmen. Manches mal liegt es auch am Treiber. Da mag nicht jeder WOL.

just my 2 cent

Zurück zu „Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste